TIPP
schnell
Themen
finden

Ab in die Eistonne?  - Der Unterschied zwischen Handball & Fußball

EX-HANDBALLPROFI & TRAINER, MENTOR & COACH / FRANK SCHOPPE – Die Handball WM ist im vollen Gange und wenn es weiter so gut läuft, kämpft das Team um Trainer Prokop 18 Tage lang um den Titel. Nur 18 Tage?! Da wundert sich der eine oder andere vielleicht - immerhin dauert eine Fußball Weltmeisterschaft in der Regel länger als 4 Wochen. Für das Handballteam bedeutet das also im Vergleich: Wesentlich weniger Spieltage, gleichzeitig aber deutlich mehr Spiele. Die Belastung unserer Profihandballer ist also immens hoch. 
Wie hoch, das erklärt uns jetzt unser Experte Frank Schoppe. Er ist selbst ehemaliger Handballprofi und berät mittlerweile einige Bundesligatrainer und Handball-Nationalspieler und weiß auch, wie sich die Verletzung von Martin Stobel auswirkt. Außerdem ist er Mentor und Coach in Sport und Business.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Schoppe, die Mannschaft kickt mit dem Bein, das Handballteam wirft mit dem Arm - Was ist denn nun anstrengender?
Die Handball WM geht insgesamt nur 18 Tage, die letzte Fußball WM hat 32 Tage gedauert: Was bedeutet das für die Belastung der Spieler?
Im letzten Spiel gegen Kroatien gab es die erste richtig schwere Verletzung eines deutschen Spielers. Martin Strobel, der Spielmacher, hat sich das linke Knie komplett zerstört. Was macht denn so eine Verletzung mit dem Spieler und mit der Mannschaft jetzt, mitten im Turnier?
So ein Handballfeld ist ja kleiner als ein Fußballfeld. Und die Spieldauer beträgt beim Handball auch "nur" 2 mal 30 Minuten - Da könnte man meinen, die Fußballer würden sich mehr auspowern als die Handballer - Oder etwa nicht, Herr Schoppe?
Herr Schoppe, Sie als Ex-Handballprofi wissen, was die Spieler tun, um einer solch enormen Belastung Stand zu halten - Was passiert da vor und nach dem Spiel, damit die Jungs nicht frühzeitig bei der WM schlapp machen?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren