TIPP
schnell
Themen
finden

"Also, da fehlen mir die ..." - So sind Sie nie wieder sprachlos!

ARGUMENTATORIK - RHETORIK - ÜBERZEUGUNGSKRAFT / WLADISLAW JACHTCHENKO – Beim Referat in der Schule, dem Vortrag vor Kollegen oder beim Date mit der neuen Flamme - Es gibt viele Situationen, in denen sie plötzlich zuschlagen kann: Sprachlosigkeit! Im deutschen Wortschatz sollen sich rund 75.000 Wörter befinden und trotzdem fehlen uns manchmal einfach die Worte! Nervosität, Schüchternheit auch Schockiertheit können Gründe für die peinlichen Pausen sein.
Heute am Sprachlos-Tag (15.3.) klären wir mit dem Gründer der Münchener Argumentatorik-Akademie Wladislaw Jachtchenko, wie Sprachlosigkeit überhaupt entsteht und wie wir Schlagfertigkeit erlernen können, damit uns nichts mehr so schnell die Sprache verschlägt. Unser Experte hat das Buch "Schwarze Rhetorik" geschrieben und ist ein gefragter Business Coach, Keynote Speaker und Rhetorik-Experte.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Jachtchenko, wir haben doch einen unfassbar großen Wortschatz zur Verfügung - Wie kann es sein, dass es uns manchmal regelrecht die Sprache verschlägt?
Das Schulreferat oder die Rede auf der Firmenfeier, sind klassische Situationen, in denen wir Sorge haben, dass wir plötzlich nicht mehr wissen, was wir eigentlich sagen wollten - Welche Tipps haben Sie gegen den Black Out-Bammel?
Small-Talk beim Flirten ist ja ganz nett, aber manchmal ist der Talk dann doch etwas zu small und es entstehen diese sprachlosen Pausen - Kann man solche Situationen noch irgendwie retten?
Angenommen ich bin dann doch auf einmal sprachlos - Gibt es einen Trick, wie ich am schnellsten die richtigen Worte wiederfinde?
Herr Jachtchenko, Sie als Rhetorik-Experte, fehlen Ihnen eigentlich auch irgendwann mal die Worte?
Manchmal bekommt man so Sprüche gedrückt, die können einem schon mal die Sprache verschlagen und da wünscht man sich oft eines herbei: Schlagfertigkeit - Kann man die erlernen?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren