TIPP
schnell
Themen
finden

Bauen und Wohnen - Neben Dämmung die Lüftung nicht vergessen

ENERGIE / STIEBEL ELTRON - Es ist ein Gedanke, den man bei einem Hausbau nicht komplett bei Seite legen sollte. Die Wände so gut wie möglich dämmen ist eine Hauptaufgabe, die man von Anfang an im Blick hat.

Immer wieder unterschätzt wird aber die Frage: Wie kommt bei so dichten Wänden genug und vor allem frische Luft in mein Haus? Hin und wieder mal das Fenster auf Kipp stellen reicht auf lange Sicht nicht aus. Zu viel Luftfeuchtigkeit in den Innenräumen kann im schlimmsten Fall zu Schimmel an den Wänden führen. Technisch gibt es da schon lange Lösungen.

Frank Meier ist Leiter des Marktmanagement Erneuerbare Energien bei Stiebel Eltron.

 

 
 
  Teaser mp3 mus
Kann ich bei einem Neubau zum Beispiel das Thema Lüftung so einfach unberücksichtigt lassen?
Wie wird dann gelüftet? Darf ich nach einem Einbau einer Lüftungsanlage die Fenster überhaupt noch aufmachen?
Geht das Ganze nur beim Neubau oder auch bei einem Altbau?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren