TIPP
schnell
Themen
finden

Besser fragen als antworten - Rein in die Diskussion!

KOMMUNIKATION / ELKE OLDENBURG -  Ich hab Recht und du liegst falsch - wir kennen das. Wir sind von unserer Meinung und unseren Argumenten völlig überzeugt und wollen unseren Gegenüber auch davon überzeugen. Trotzdem kommen wir mit unserer Argumentation nicht weiter, weil der andere einfach nur dagegenhält.
In so eine Diskussion geht man am besten mit Fragen und nicht mit den fertigen Antworten, sagt unsere Kommunikationsexpertin Elke Oldenburg. Wie das funktioniert, darüber sprechen wir jetzt mit ihr.

 
 
  Teaser mp3 mus
Frau Oldenburg, jetzt habe ich aber doch schon meine Argumente parat und weiß das ich recht habe. Warum sagen Sie, bringt das nichts, um den anderen zu überzeugen?
Warum ist es die bessere Lösung, Fragen zu stellen?
Wirke ich denn dann trotzdem kompetent und wird denn auch klar, dass ich von Anfang an recht habe?
Können Sie uns mal ein konkretes Beispiel nennen?
Gibt es Ausnahmen oder kann man die Fragen-Variante auf jede Art von Diskussion anwenden?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren