TIPP
schnell
Themen
finden

Das Ende der guten Nacht? – Warum die dauerhafte Sommerzeit nicht gut für uns wäre

GEHIRN UND LEISTUNG / ALEXANDER RENNER –  "Wer hat an der Uhr gedreht - Ist es wirklich schon so spät?" ... Ja, es ist mal wieder so weit: Die Zeitumstellung steht vor der Tür. Erst eine Stunde vor, jetzt wieder eine Stunde zurück - Seit diesem Sommer ist klar: Den meisten Deutschen geht das ziemlich auf den Zeiger - Vor allem die leidigen Nebenwirkungen, wie Schlafstörungen oder Abgeschlagenheit  Nach der Bürgerumfrage will die EU nun die Zeitumstellung abschaffen - Sommerzeit für Immer! Aber was würde das überhaupt für unsere Gesundheit und unseren Schlaf bedeuten? Das und noch mehr rund um die "Uhr"umstellung, besprechen wir nun mit unserem Experten Alexander Renner hat Tipps. Er ist Neuro-Wissenschaftler und Speaker.

 
 
  Teaser mp3 mus
Eine Stunde wird uns Sonntagnacht geklaut - welche Auswirkungen kann dieser Zeitraub auf uns haben?
Die innere Uhr kann ich nicht so leicht umstellen. Wie schaffe ich es trotzdem, nicht aus der inneren Ruhe zu geraten?
Morgens ist es jetzt wieder länger dunkel. Wie wirkt sich das auf meine Produktivität aus?
Welche Tipps sollte ich befolgen, damit mir die Zeitumstellung keine größeren Probleme bereitet, Herr Renner?
Wie kann ich mich schnellstmöglich an die neue Zeit gewöhnen, damit ich meine volle Energie und Leistung abrufen kann?
Bis die innere Uhr sich auf Sommerzeit umgestellt hat, dauert es eine Weile - viele Leute kämpfen deshalb mit Schlafmangel. Wie kann es gelingen, trotzdem konzentriert bei der Arbeit zu sein?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren