TIPP
schnell
Themen
finden

Der Schädling im Postfach - So enttarnen Sie gefährliche E-Mails

COMPUTERSICHERHEIT / GOSECURITY - Täglich kommen in unseren E-Mail-Fächern dutzende Mails an - mit besonders wichtigen und auch weniger wichtigen Inhalten. Aber nicht nur das! Oft ist die Online-Post auch "vergiftet". Dubiose Absender versprechen mit nur einem Klick auf den Link hohe Geldgewinne, "Fakemails" von angeblichen Onlinefirmen sagen, man soll sein Passwort ändern oder ein Mailanhang soll bitte ganz dringend geöffnet oder heruntergeladen werden. Klarer Fall von "Da will einer was Böses". Es wird aber auch immer schwieriger, solche Schädlinge zu erkennen. Wo kommen diese her? Wie kann ich mich davor schützen und wie erkenne ich überhaupt solche Mails? Fragen, die uns jetzt ein Experte beantworten kann. Andreas Wisler ist Computerspezialist und berät als Geschäftsführer der Firma goSecurity Firmen und Privatkunden zum Thema Computersicherheit.

Rechts im Archiv gibt es das Interview auch in Schweizerdeutsch!!!

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Wisler, wie kann das sein, dass andauernd Schad-Mails in meinem Postfach landen? Woher kommen die?
Wie erkenne ich solche Mails überhaupt? Viele sind ja auch täuschend echt.
Was soll ich tun, wenn ich solche Mails erhalte?
Wie kann ich mich überhaupt gegen schädliche Mails wappnen?
Welches Prinzip steckt hinter solcher Post? Was will man damit bezwecken?
Wie kann ich feststellen, ob ein Link zu einer verseuchten Homepage führt?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren