TIPP
schnell
Themen
finden

Diagnose Depression - Das sollten wir alle darüber wissen

LEBENSMANAGEMENT & BURNOUT / HERIBERT FISCHEDICK – Ein Gefühl von Leere & Dunkelheit, Antriebslosigkeit & Trauer. Immer mehr Menschen kennen diese emotionalen Tiefs, denn psychische Erkrankungen nehmen in unserer Gesellschaft zu. Depression, eine Krankheit, die man Betroffenen nicht ansehen kann und deshalb immer noch nur ungern offen besprochen wird - Auch nach tragischen, prominenten Fällen, wie dem von Torhüter Robert Enke oder Linkin Park Frontmann Chester Bennington.
Doch woran erkennt man, dass man an einer ernsthaften Depression leidet und nicht bloß in einer Stimmungschwankung steckt. Wann ist es Zeit, sich Hilfe zu suchen und wo erhält man kompetente Unterstützung? All diese Fragen besprechen wir nun mit Heribert Fischedick. Er ist Psychologe, Theologe und Autor.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Fischedick, Betroffene verschweigen ihre Probleme oftmals, bis es zu spät ist - Sind Depressionen immer noch in unserer Gesellschaft tabuisiert?
Was sind Umstände, die eine Depression auslösen können?
Jeder von uns ist mal betrübt und antriebslos oder auch phasenweise einfach nicht so auf der Höhe - Was ist der Unterschied zwischen einer Depression und einer Art Stimmungsschwankung?
Woran erkenne ich eine Depression?
Wann & wo sollte man sich denn unbedingt professionelle Hilfe besorgen?
Herr Fischedick, wie sollten Menschen im Umfeld von Betroffenen mit der Erkrankung umgehen?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren