TIPP
schnell
Themen
finden

Die da oben... - Vom Stammtischgerücht zum Mitspracherecht

MEINUNGSVIELFALT/MARKT- UND SOZIALFORSCHUNG - Die da oben machen doch sowieso, was sie wollen! Ändern kann man da eh nix! Vorurteile, die besonders Politiker oft zu hören bekommen. Dabei leben wir in einer Demokratie und hier kann jeder Mitreden! Indem man wählen geht zum Beispiel. Doch bei der Politik ist längst nicht Schluss, wenn es um Mitspracherecht geht. Wir können auch entscheiden, was für Produkte morgen im Supermarkt stehen. Oder wie Autos und Smartphones der Zukunft aussehen. Genau dafür gibt es die Marktforschung. Unternehmen beauftragen Institute, und die melden sich dann meist per Telefon oder Online, und fragen bei den Menschen nach, wie sie zu bestimmten Dingen stehen.
Bernd Wachter von der Initiative Markt- und Sozialforschung weiß mehr zu dem Thema.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Wachter, was halten sie denn von dem Stammtischgerücht "Die da oben machen doch sowieso, was sie wollen"?
In welchen Bereichen hab ich denn Mitspracherecht?
Können sie mal ein genaues Beispiel nennen, bei dem meine Meinung Gewicht hat?
Wie kann es sein, dass bei einer Befragung von 500 oder 1000 Personen Aussagen über alle Deutschen getroffen werden können?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren