TIPP
schnell
Themen
finden

Digital mit Persönlichkeit – Warum reines Programmwissen nicht reicht

INDUSTRIE 4.0 & DIGITALISIERUNG / JOHANN HOFMANN – Kannst Du mir mal eben die Sound-Datei konvertieren? Ach und das Foto müssteste noch schnell komprimieren... Ja, heutzutage läuft in den meisten Unternehmen alles digital. Und ja, wir haben das Gefühl, da technisch schon mithalten zu müssen. Die Einen mehr, die Anderen weniger...
Johann Hofmann hat über 30 Jahre Erfahrung aus Digitalisierungsprojekten. Er ist Wegbereiter der digitalen Transformation und einer der gefragtesten Keynote-Speaker Deutschlands zu diesem Thema. Er ist unser Experte zum Thema „Industrie 4.0“ und er sagt: „Es geht nicht nur darum, dass wir uns bestens mit verschiedenen Dateien und Programmen auskennen... Es kommt bei der Digitalisierung auch auf bestimmte Persönlichkeitsmerkmale an.“

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Hofmann, Sie sprechen von sogenannten wichtigen e-Skills. Persönlichkeitsmerkmale, die dafür sorgen, dass wir mit dem ganzen digitalen Kram zurechtkommen. Welche sind das?
Kann ich meine Persönlichkeit dahingehend weiterentwickeln? Oder habe ich die Merkmale einfach oder eben nicht...?
Es gibt ihrer Meinung nach auch bestimmte digitale Fähigkeiten, die beim Arbeiten in der Gruppe wichtig sind. Welche sind das?
Warum ist es so wichtig, dass wir Mitarbeiter nicht einfach stumpf lernen, ein neues Programm zu bedienen?
Wie gut sind unsere e-Skills schon ausgeprägt? Sind wir auf einem guten Weg oder müsste da noch mehr passieren?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren