TIPP
schnell
Themen
finden

Fußballfieber PUR - Was es mit der Begeisterung für König Fußball auf sich hat

BEGEISTERUNG UND MOTIVATION / RALF R. STRUPAT - Ein Fußballstadion hat schon etwas Einzigartiges. Ob Bankkaufmann, Verkäufer oder Beamter - wenn alle für ihren Verein in der Kurve stehen, ist es völlig egal, was für eine Lebensgeschichte sie haben. Sie begeistern sich einfach für den Sport Fußball und für ihr Team. Fußball hat eine besondere Anziehungskraft. Die Begeisterung für den Sport, für den Sieg und die Mannschaft - sie ist regelrecht ansteckend. Wenn sich andere so freuen, kann man kaum anders als mitzujubeln. Aber warum ist das so? Wieso überträgt sich Begeisterung so einfach? Und warum gerade Fußball?
Darüber sprechen wir mit Ralf R. Strupat. Er ist Experte im Bereich Kunden- und Mitarbeiterbegeisterung und hat u.a. das Buch "Das bunte Ei - Mit Kundenbegeisterung gewinnen" geschrieben.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Strupat, wieso begeistert der Fußball mehr als jede andere Sportart?
Bei großen Turnieren erleben wir, dass Fans aus verschiedenen Ländern plötzlich andere Teams unterstützen (Beispiel Island). Woher nehmen die ihre Begeisterung?
Wie wichtig ist es, dass ich beim Fußball mich mit mehreren zusammmen für etwas begeistern kann?
Können wir von der Freude und Begeisterung für Fußball lernen und mit in den Alltag nehmen, zum Beispiel in den Job?
Als Nicht-Fan ist die Fußballbegeisterung wahrscheinlich nicht zu verstehen. Hilft da mal ein Besuch im Stadion zum Beispiel?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren