TIPP
schnell
Themen
finden

Geborene Sieger? – Warum Talent den Fleiß um Längen schlägt

MOTIVATION UND WILLENSSTÄRKE / KATJA PORSCH – Der Druck auf die Schülerinnen und Schüler heutzutage ist enorm. Sie kriegen zum Teil schon in der Grundschule Nachhilfe, damit sie aufs Gymnasium gehen können. Und später macht ein Mädel dann vielleicht mit Ach und Krach ihr Abi und soll studieren gehen, obwohl sie vielleicht viel lieber baut und werkelt. Und darin sehr talentiert ist. Wäre die Ausbildung im Handwerk nicht eher ihr Ding?
Ja, sagt unsere Expertin, denn: Wer einfach nicht gut in etwas ist, der wird es auch später nicht – egal, wie fleißig er übt, meint Katja Porsch. Sie ist Speakerin und Motivationscoach und ist sich sicher: Nur wer sein Talent erkennt und drauf baut, sichert seine Zukunft richtig!

 
 
  Teaser mp3 mus
Frau Porsch, bleiben wir bei der Schule. Wenn jemand in Mathe endlich eine 4 statt einer 5 hat, sind doch alle glücklich. Ist da nicht doch der Grundstein gelegt, um das Fach zu verstehen? Vielleicht gab es einfach nur Wissenslücken oder Verständnisfehler?
Sollten wir möglichst früh herausfinden, wo unsere wirklichen Talente liegen?
Was können Eltern tun, um ihre Kinder eben nicht unter Druck zu setzen. Beobachten und machen lassen?
Wie sinnvoll ist es, ein Talent möglichst früh zu fördern?
Ist das vielleicht auch eine Aufgabe für Ausbilder und Unternehmer, die Talente ihrer Azubis einschätzen zu können?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren