TIPP
schnell
Themen
finden

Handy und Laptop tot - Die Top 5 der wohl gefürchtetsten Szenarien!

COMPUTERSICHERHEIT / GOSECURITY – Smartphone, Laptop, Tablet und vieles mehr. Wohl die meisten sind im Besitz eines solchen elektronischen Teils. Fakt ist: Das Internet begleitet uns rund um die Uhr - das ist heutzutage nichts Neues! Aber deren Gefahren rund um die Privatsphäre, unseren Daten und der Sicherheit der Geräte sind sich die Wenigsten wirklich bewusst. Egal ob Online Banking, ein Skype-Gespräch oder die zahlreichen Fotos und Videos auf den Geräten – all das kann aufgezeichnet, gestohlen und verloren gehen.
Auf welche Szenarien wir jederzeit vorbereitet sein müssen und wie wir uns dagegen schützen können, verrät uns jetzt Experte Andreas Wisler. Er ist Computerspezialist und berät als Inhaber der Firma goSecurity Firmen und Privatkunden zum Thema Computersicherheit.

Rechts im Archiv gibt es das Interview auch in Hochdeutsch!!!

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Wisler, ist es möglich, dass Fotos, Kontakte und Passwörter, auf meinem Smartphone oder Laptop, von einer auf die nächste Sekunde tatsächlich weg sein können?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Gerät gehackt und die Daten missbraucht werden? Gibt es dafür überhaupt einen 100 prozentigen Schutz?
Plötzlich eine Nachricht eines vertrauten Freundes auf Facebook: „Bist das du in diesem Video?“ Hat man es angeklickt ist es meist zu spät. Wie viel Schaden kann diese Nachricht wirklich anrichten?
Ist es technisch möglich, dass man mit seinem Gerät über die Kamera und das Mikrofon ständig beobachtet und belauscht werden kann?
Kann mein Laptop eigentlich auch mein Backup/meine Sicherung befallen, wenn ich die beiden miteinander verbinde?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren