TIPP
schnell
Themen
finden

Ich möchte mein eigener Chef sein - Gute Gründe für Gründer

ARBEIT UND ERFOLG / MANUEL MARBURGER - Ein eigenes, kleines Unternehmen ist relativ schnell gegründet - viel schwerer ist es dann, es erfolgreich zu betreiben. Trotzdem möchten sich immer mehr vor allem junge Menschen selbständig machen. Die stellen sich allerdings häufig die Frage: bin ich dafür wirklich geeignet? Und was für Eigenschaften muss ich eigentlich mitbringen, um erfolgreich auf eigenen Beinen zu stehen?
Was für die Existenzgründung wichtig ist, das weiß unser Experte Manuel Marburger. Er ist Unternehmensberater, Coach, Speaker und hat für uns Tipps parat, wie Selbständige gut bestehen können.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Marbuger, ist man nicht grundsätzlich am besten motiviert, wenn man für sich selber arbeitet?
Wenn ich mein eigener Chef bin, dann kontrolliert mich niemand. Muss ich da vor allem in der Lage sein, mich und meine Lage zu reflektieren?
Wie wichtig ist es heutzutage, gut kommunizieren zu können? Oder reicht in bestimmten Fällen auch aus, einfach gute Arbeit abzuliefern - vor allem im Handwerk?
Ist ein gesundes Maß an Angst hilfreich, damit ich mich z.B. finanziell nicht übernehme?
Muss es für Unternehmensgründer automatisch dazugehören, soziale Netzwerke bedienen zu können?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren