TIPP
schnell
Themen
finden

Joggen für Anfänger - So laufen Sie dem Frühling entgegen

LAUFEN / RUNNERS POINT - Wenn die ersten Sonnenstrahlen zu sehen sind und die Temperaturen milder werden, wollen viele Deutsche endlich die guten Vorsätze in die Tat umsetzen. Die Laufschuhe werden hervorgekramt und los geht‘s. Joggen steht auf dem Programm. Doch wichtig: Ungeplantes "Draufloslaufen" bringt nicht viel! Damit die ersten Runden nicht mit Seitenstechen, Gelenkschmerzen und anderen Beschwerden enden, sollten Laufanfänger einige Tipps beachten. Das Motto: Laufen ohne schnaufen!  Darüber hinaus sind die passende Kleidung und ein guter Laufschuh für Einsteiger das A und O.
Wie Anfänger richtig mit dem Laufen beginnen und wie sie das Training optimal gestalten können, sagt uns jetzt Frank Eickmann. Er ist Diplom-Sportlehrer, leidenschaftlicher Ausdauersportler und Experte bei "RUNNERS POINT".

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Eickmann, können Sie mal erläutern, wie ich als Laufanfänger mein Training überhaupt gestalten sollte?
Woran erkenne ich, was für mich z.B. das richtige Tempo ist?
Viele kramen ja die alten Laufschuhe raus und legen los - ist nicht zu empfehlen, oder?
Was ist zum Thema Beratung beim Kauf eines Laufschuhs zu beachten? 
Gibt es noch Dinge, die ich für das richtige Equipment brauche - damit es auch Spaß macht?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren