TIPP
schnell
Themen
finden

Neuer Lauftrend - Maximaler Spaß durch Minimalschuhe

LAUFEN / RUNNERS POINT - Im Laufsport galt lange Zeit: Dicke, gedämpfte Sohlen sind das A und O! Doch nun bahnt sich ein neuer Trend seinen Weg an die Füße vieler Läufer. Der Minimalschuh. Das Motto: Weniger ist mehr. Der Mininmalschuh verzichtet größtenteils oder völlig auf eine Dämpfung und auf Stützungselemente. Robuste, stark gedämpfte Sohlen sind passe´. Das Ziel der Mininmalschuhe: Ein natürliches Laufgefühl, das dem Barfußlaufen nahe kommt. Der Läuferfuß hat wieder direkteren Kontakt zum Boden. Dadurch wird die Muskulatur mehr gefordert und trainiert. Wichtig: Das Laufen mit den neuen Minimalschuhen muss Schritt für Schritt geübt werden.
Außerdem sind die neuen Minimalschuhe nicht für jeden Läufer geeignet, so Frank Eickmann (48). Er ist leidenschaftlicher Ausdauersportler und Experte bei "RUNNERS POINT". Er beantwortet Fragen rund ums Thema:

 
 
  Teaser mp3 mus
Sind Minimalschuhe noch die Exoten unter den Laufschuhen oder bereits Trend?
Haben Sie die neuen Minimalschuhe selber schon ausprobiert?
Ist der Auftritt mit dem Minimalschuh nicht hart?
Welchen Läufern würden Sie die neuen Minimalschuhe empfehlen?
Wie finde ich den passenden Minimalschuh?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren