TIPP
schnell
Themen
finden
Wir werden im Alltag häufig mit solchen Fragen konfrontiert!
Wir brauchen jemanden, der sich mit dem Thema auskennt!

Aktuelle Meldungen

Elektrosicherheit: Darf mein Wasserkocher mit zur Arbeit?

ELEKTROSICHERHEIT / DIRK PETERS – Für Kaffeemaschinen ist an den meisten Arbeitsplätzen gesorgt. Bei Wasserkochern ist es doch so: Irgendwann bringt einer einen von zuhause mit und stöpselt den dran. Aber darf man das eigentlich? Aufgrund der Elektrosicherheit muss man da nämlich etwas beachten! Das besprechen wir jetzt mit Dirk Peters, er ist Experte, Dozent und Speaker, wenn es um die Sicherheit und die Verantwortung in der Elektrotechnik geht.

 
 

Smart-Home: Achtung, Energiefresser unterwegs!

ELEKTROSICHERHEIT / DIRK PETERS - Früher haben wir uns jemanden aus der Nachbarschaft organisiert, wenn wir in den Urlaub sind: Zum Rolladen hoch- und runterlassen. Heute kann die ganze Siedlung zusammen verreisen - weil es gibt ja: Smart Home! Das intelligente Zuhause, steuerbar von überall aus. Aber da wo Technik ist, können sich auch Fehler einschleichen: Wie groß ist die Gefahr, dass intelligente Geräte zum Energiefresser werden, statt zu sparen?
Das besprechen wir jetzt mit Dirk Peters, er ist Experte, Dozent und Speaker, wenn es um die Sicherheit und die Verantwortung in der Elektrotechnik geht.

 
 

Welpen: Knuddelalarm mit gefährlichen Stolperfallen

HUNDESPRACHE / MELANIE MÜLLER - Welpen sind wohl der Endgegner alles Bösen, oder?! Sobald so ein kleines Fellknäuel auftaucht, erobern die Hundeaugen alles und jeden im Sturm! Trotz Knuddelfaktor müssen Hundebesitzer aber wirklich drauf achten, dass da nicht schon die falschen Weichen für das Hundeleben gestellt werden.
Dann könnte es am Ende sogar gefährlich werden -  sagt Melanie Müller - Sie ist Expertin für Hundepsychologie und lebt mehr als 10 Jahre als selbständige Mensch-Hunde-Coachin in einem großen Hunderudel mit speziellen Tieren.

 
 

Krankmeldung: Von Kollegenschweinen und Bedenkenträgern

GESUNDHEITSSCHUTZ & SICHERHEIT / MIRCO TURATO - 20 Tage fehlten Deutsche 2023 im Schnitt am Arbeitsplatz: Die Zahl der Krankmeldungen ist hoch wie nie. Grippewellen sorgen immer wieder für leere Büros, geschlossene Kita-Gruppen, Verzögerungen auf Baustellen. Gerade deshalb überlegen sich viele dreimal, ob sie wegen einer Erkältung zuhause bleiben sollen. Wo fängt Gesundheitsschutz an? Und ab wann gilt man als "Kollegenschwein"?
Wir sprechen mit dem Südtiroler Unternehmer und Speaker Mirco Turato, er ist auch gefragter Experte für Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und Sicherheit.

 
 

Die 5 größten Käse-Mythen

SCHWEIZER KÄSE /WALO VON MÜHLENEN - Der Käse ist der alte neue Star auf dem Frühstückstisch - Denn es wird immer mehr auf Fleisch und Wurst verzichtet. Doch es ranken sich reichlich Mythen um dieses Lebensmittel, und mit denen wollen wir doch jetzt mal aufräumen.
Egal ob es um Lagerung, Schimmel oder passende Getränke geht - wir klären das mit Käse-Weltmeister Walo von Mühlenen, der seinen Familienbetrieb in der Schweiz in der fünften Generation führt und schon unzählige internationale Preise gewonnen hat.

 
 

Fremdbestimmt? Das Leben wieder in die eigene Hand nehmen!

ERFOLGSSPUR, UNABHÄNGIGKEIT & GLEICHBERECHTIGUNG / ALEXANDRA KOBLER - Wissen wir in der heutigen Zeit eigentlich noch, was wir eigentlich wollen? Welche Wünsche und Ziele stecken wirklich in uns drin, werden nicht erwartet, vorgegeben oder sind einfach nur fremdbestimmt? Ich glaube, Selbstbestimmung wünschen wir uns alle, nur wie wir da hinfinden sollen, das ist oft schwierig, raubt Zeit und wird am Ende "auf morgen" verschoben.
Wie wir es wirklich anpacken können, sagt uns Multiunternehmerin und Bestseller-Autorin Alexandra Kobler, sie hat in 30 Jahren 6 Unternehmen geführt und in 6 Ländern gelebt.

 
 

Das Kind muss an die frische Luft!

FAMILIENBERATUNG & KOMMUNIKATIONSTRAINIG / DR. UTE GRÜNHAGEN - "Geht raus an die frische Luft, spielen!" - diesen Klassiker, den wir früher alle zu hören bekommen haben, sagen Eltern heutzutage eher selten. Viele Kids hängen lieber drinnen ab und Mamas und Papas fürchten um ihre Sicherheit. 
Das hat eine aktuelle Studie in der Schweiz gezeigt, die von einer Bekleidungsfirma in Auftrag gegeben wurde. Dabei ist "einfach mal raus" absolut sinnvoll für alle Kinder - sagt Dr. Ute Grünhagen, sie ist Familienberaterin, Coach und Kommunikationstrainerin.

 
 

Pferde: Werden sie zum Luxusgegenstand?

TIERHALTUNG & TIERWESEN/ CLAUDIA CAFUTA – Pferdesport hatte schon immer was Elitäres, klar. Aber Voltigierstunden und Reitunterricht gibt es auch zu machbaren Preisen, verglichen mit anderen Hobbys wie Tennis oder auch Musikunterricht. Aktuelle Schlagzeilen über explodierende Tierarztkosten machen da jetzt aber Sorgen. Worum es geht, was das bedeuten könnte und wie die Basis damit umgeht - das besprechen wir jetzt mit Claudia Cafuta.
Sie hilft mit ihrer mobilen Tierheilpraxis vor allem Hunden, Katzen und Pferden und betont, dass Tierbesitzer am Ende auch viel falsch machen können.

 
 

ChatGPT: Nie wieder Hausaufgaben?

KI-TECHNOLOGIE, AUFKLÄRUNG  & VISIONEN / GERHARD HANISCH - Hausaufgaben nach der Schule erledigen? Das war früher mal: Heute regelt ChatGPT! Wie können Eltern und Lehrende die Nutzung der Künstlichen Intelligenz kontrollieren? Und warum sollten Schulkinder doch lieber die Finger davon lassen?
Das verrät uns Gerhard Hanisch. Er berät Unternehmen dabei, KI-Technologien effektiv zu integrieren und zu nutzen und sein Motto ist: KI darf kein Mythos sein!

 
 

Künstliche Gefühle - Forschende versuchen KI Emotionen beizubringen

KI-TECHNOLOGIE, AUFKLÄRUNG  & VISIONEN / GERHARD HANISCH - Immer wieder wird die Diskussion aufgekocht, ob Künstliche Intelligenz eine Bedrohunh darstellen könnte. Zu intelligent, scheint sie manchen zu sein. Dabei fehlt ihr eine besondere Fähigkeit - durch die sie dem Menschen unterlegen ist.
Die Frage ist nur - wie lange noch? Wir sprechen drüber mit Gerhard Hanisch. Er berät Unternehmen dabei, KI-Technologien effektiv zu integrieren und zu nutzen und sein Motto ist: KI darf kein Mythos sein!