TIPP
schnell
Themen
finden

Wenn das Lenkrad brennt – 5 Tipps gegen Hitze im Auto

AUTO UND VERKEHR / ZDK - AUTO UND VERKEHR / ZDK – Der Sommer 2019 hat ja schon ordentlich heiß angefangen und bis zum Herbst wird es bestimmt nochmal so richtig hitzig! Das ist alles toll und schön, wenn wir in den Pool springen können oder im Eiscafé sitzen. Müssen wir allerdings in ein brütend heißes Auto einsteigen, das den ganzen Tag in der Sonne stand, sieht das anders aus. Außerdem kann die Hitze nicht nur uns, sondern auch dem Wagen richtig schaden. In Ernstfall verbrennen wir uns am schwarzen Lenkrad – Oder die Motorkühlung fällt aus.
Wie wir uns und das Auto schützen können, das weiß unser Experte Ulrich Köster vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Köster, wie gefährlich kann so ein Auto in der Hitze in kürzester Zeit eigentlich werden - das heizt sich ja super schnell auf, oder?
Wenn es keinen Schattenplatz für mich gibt. Welchen Sonnenschutz sollte ich für die Autofenster am besten benutzen?(
Was bringen die Schutzdecken, die ich im Winter gegen den Frost benutze?
Wie kann ich die Inneneinrichtung schützen?
Sie sagen, wir dürfen nicht nur an uns, sondern müssen auch an das Auto denken. Was wird besonders beansprucht?
Wie kann ich die Temperatur senken, wenn alles schiefgegangen ist und das Auto brütend heiß?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren