TIPP
schnell
Themen
finden

Wenn der Blackout droht - So besiegen Sie Ihre Prüfungsangst!

HERZ-KÖRPER-SEELE / SABINE THALMAYR - Das Papier bleibt leer oder der Bildschirm weiß. Und im Kopf bildet sich eine riesengroße Luftblase. Wer das fürchtet, wenn eine wichtige Prüfung ansteht, der überlegt oft schon, ob er überhaupt zum Termin gehen soll. Oder die Führerscheinprüfung, die Klausur oder den Vortrag sausen lassen soll.
Was man tun muss, damit es gar nicht soweit kommt, das kann uns jetzt Sabine Thalmayr von www.herz-koerper-seele.de sagen. Sie ist Heilpraktikerin für Psychotherapie und Vortragsrednerin. Außerdem hat sie die CD "Glückwunsch Prüfung bestanden - Prüfungsangst in den Griff bekommen" herausgebracht und das Buch "Keine Angst vor Prüfungsangst - Wie man dem Angsthasen Beine macht" geschrieben.

 
 
  Teaser mp3 mus
Frau Thalmayr, wie wichtig ist es, vor dem vermeindlichen Horror-Termin zu entspannen?
Ich habe eigentlich alles gelernt und trotzdem ist der Stoff im entscheidenden Moment nicht präsent. Wie finde ich ihn wieder?
Wie kann das gelingen?
Wenn man das erste Mal durch die Führerscheinprüfung gerasselt ist, obwohl man sich da sicher gefühlt hatte - ist dann das zweite Mal besonders schwer?
Ist es besser, sich die Situation auszumalen, die einem Angst macht - oder sollte man das lieber lassen?
In der Regel weiß ich länger vorher, dass ich Angst haben werde - ist es da wichtig, sich den Ängsten so früh wie möglich zu stellen?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren