TIPP
schnell
Themen
finden

Wenn nichts klappen will - Wie gehe ich am besten mit Frust um?

KOMMUNIKATION / PETER BRANDL - Man ist kaum aufgestanden und schon will man eigentlich wieder ins Bett. Nicht, weil man müde ist, sondern weil absolut nichts klappen will. Schon im Bad geht es los. Nach dem Duschen will man sich die Haare föhnen, doch der Föhn streikt. Na toll! Beim Frühstück geht's weiter: Toast aus dem Toaster und zack, liegt das Brot auf dem Boden - natürlich mit der Butterseite nach unten. Eigentlich ist man ja schon spät dran, setzt sich dann ins Auto und merkt, dass die Tanknadel schon im roten Bereich ist - den Weg zur Arbeit schafft der Wagen nicht mehr ohne aufgetankt zu werden. Frust kennen wir ja alle. Meist kommt der Satz "Ach, jeder hat mal einen schlechten Tag", aber viele ziehen das Schlechte nur so an. Wie kommt sowas und wie gehe ich damit um?
Darüber sprechen wir mit Peter Brandl. Er ist Kommunikationsexperte und erklärt uns, wie wir am besten mit Frust klarkommen.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Brandl, jeder von uns kennt Situationen, wo alles schief geht. Wie behalte ich trotzdem die Fassung? Gibt es Tricks?
Ist jeder Mensch anders "frustanfällig"?
Schon vor Arbeitsbeginn bin ich total frustriert. Wie gehe ich dann am besten mit meinen Kollegen/meinem Chef um?
Wenn ich mich ständig über Sachen ärgere, die nicht klappen, kann das dann auch krankhaft werden?
Nach einem durch und durch frustrierenden Tag sitzt man endlich im Auto nach Hause, doch dann landet man im Stau. Wie kann man sich jetzt im Zaum halten?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren