TIPP
schnell
Themen
finden

Wo bleibt die Höflichkeit? - Wie unsere Werte flöten gehen

WERTE UND RESPEKT / LISS HELLER - Höflichkeit ist eine Tugend - beziehungsweise sollte eine sein zusammen mit Respekt, Achtsamkeit oder Verlässlichkeit. Bereits im frühen Kindersalter haben die meisten schon diese Sätze gehört wie, "Sag 'Guten Tag'" oder "Immer schön 'Bitte' und 'Danke' sagen". Als Kind war es ja schon ziemlich nervig, das immer und immer wieder gesagt zu bekommen. Später im Leben merkt man aber, wie wichtig das war - und nicht nur das. Auch Werte wie Anstand oder Respekt sollten auch später nicht unter den Tisch fallen. Leider beobachten wir trotzdem noch manchmal in der U-Bahn die Situation, dass dort der alten Dame doch nicht der Platz angeboten wird. Alles nur Kleinigkeiten oder haben wir es tatsächlich verlernt, auf unsere Werte zu achten?
Die Antworten hat jetzt bei uns Liss Heller. Sie ist Unternehmerin, Rednerin und hat das Buch "Werte im Clan - der ClanValue®" geschrieben.

 
 
  Teaser mp3 mus
Frau Heller, mal grundsätzlich, haben wir es verlernt, höflich zu sein?
Werden uns Werte wie zum Beispiel Höflichkeit heutzutage nicht mehr beigebracht bzw. werden sie nicht mehr als so wichtig angesehen?
Leben wir in einer Gesellschaft, in der Werte insgesamt kaum noch eine Rolle spielen?
Ist es wichtig, dass die Menschen wissen, höflich zu sein kann mich weiterbringen?
Soll man Leute auf ihr unhöfliches oder respektloses Verhalten aufmerksam machen?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren