TIPP
schnell
Themen
finden

Zeit für den Heizungswechsel - Gute Gründe, die dafür sprechen!

HEIZUNG UND WÄRME / STIEBEL ELTRON - Wie alt ist eigentlich Ihre Heizungsanlage? Und viel wichtiger: Wieviel Energie verbraucht der olle Kessel im Keller? Jetzt im Winter sollten wir unsere Heizunsanlage mal genauer unter die Lupe nehmen. Schließlich gehen 80 Prozent des Energiebedarfs in deutschen Haushalten für das Heizen drauf. Was viele Hausbesitzer nicht wissen: Wenn der Kessel bzw. die Heizungspumpe ein bestimmtes Alter überschritten haben und nicht mehr den neuesten technischen Standarts entsprechen, entwickeln sie sich zu echten Energiefressern. Wer dagegen seine alte Heizung gegen eine neue eintauscht, schont die Umwelt, spart Energie und Geld. Gerade bei den niedrigen Zinsen raten deswegen viele Experten: Statt das Ersparte auf die Bank zu legen, sollten Hausbesitzer lieber in Sachgegenstände, wie eine Heizung investieren. In Zeiten steigender Gas- und Ölkosten können Hausbesitzer durch einen neuen Heizungskessel bzw. Pumpe über Dauer Energie und damit auch bares Geld sparen.
Die wichtigsten Fragen beantwortet uns jetzt Henning Schulz von Stiebel Eltron.

 
 
  Teaser mp3 mus
Ein Heizungswechsel hat offensichtlich Vorteile. Die neuen Technologien schonen doch in erster Linie mal bestimmt die Umwelt?
Die Gas- und Ölkosten sind unkalkulierbar. Auch das spricht für eine neue Heizungsanlage, oder?
Welche Vorteile hat eine neue Heizung noch?
Jetzt sind die Sparzinsen derzeit extrem niedrig. Wäre doch ein Grund, in diesem Bereich zu investieren?
Wie wichtig sind politische Richtlinien, z.B. wäre eine Pflicht zur Heizungserneuerung bei alten Geräten doch denkbar?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren