TIPP
schnell
Themen
finden

Abschluss in der Tasche, aber wo geht die Reise hin? - So geht Karriere 4.0!

VERÄNDERUNG & KARRIERE / GESA WEINAND - Gerade erst hat die Abschluss-Welle viele frischgebackene Abiturienten und Schulabsolventen an den weiten Strand der Arbeitswelt gespült - Vor ihnen: ein Meer von Möglichkeiten, Chancen und Optionen. Diese Aussicht überfordert heutzutage immer mehr junge Menschen. Dann heißt es oft: Orientierung über Bord! Die heutige Arbeitswelt ist schnelllebig, komplex und dynamisch. Die Berufswahl artet zum Wahlkrampf aus. Karrierelaufbahnen à la „einmal Siemens – immer Siemens“ sind vorbei. Auch die Skills, die morgen im Job gefragt sind, sind andere als heute. Doch auf welche Fähigkeiten kommt es denn nun konkret an und wie handelt man am besten, um in der Arbeitswelt 4.0 nicht in eine Existenzkrise zu geraten?
Das und mehr besprechen wir nun mit unserer Veränderungsexpertin und Karrierecoach Gesa Weinand - Sie hat das Buch "Agile Karrieregestaltung"  geschrieben.

 
 
  Teaser mp3 mus
Frau Weinand, wie finde ich in der Vielzahl von Berufsmöglichkeiten den einen Job, der zu mir passt und mich erfolgreich macht?
Stimmt es, dass sich Karriere eigentlich gar nicht mehr planen lässt? Aber wie gestalte ich meinen Berufsweg, wenn ich noch gar nicht wissen kann, welche Jobs in Zukunft gefragt sein werden?
Worauf wird es denn nach in der Arbeitswelt 4.0 ankommen, Frau Weinand?
Nicht nur junge Menschen beschäftigt die komplexe, neue Arbeitswelt :Worauf müssen sich denn auch Berufserfahrene in Zukunft einstellen?
Frau Weinand, haben Sie noch einen Tipp für uns, wie wir unsere eigenen wahren Stärken und Ziele erkennen?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren