TIPP
schnell
Themen
finden

Arbeitszeiten: Warum das 9 to 5-Jobmodell out ist

NEW WORK / MARIA HOLTZ - Home-Office ist selbstverständlich geworden, hybrid arbeiten auch und on top ist die Arbeitswelt fast überall digital beeinflusst. Heißt: der klassische 9-to-5-Job ist out. Der achtstündige Arbeitstag am stationären Arbeitsplatz in einigen Branchen nicht mehr zeitgemäß. Aber was bringt das mit sich, wenn Arbeitsorte und -zeiten verschwimmen?
Wir sprechen drüber - mit Maria Holtz, sie berät Unternehmen und Banken, hat ein Startup-Unternehmen gegründet und eine Plattform samt App gelauncht.

 
 
  Teaser mp3 mus
Frau Holtz, überall arbeiten können darf nicht immer erreichbar heißen, oder?
Trotzdem, gerade wenn Arbeitszeit nicht mehr genau erfasst wird, wie groß ist die Gefahr von Überstunden nach dem Motto: die Mail mal eben noch beantwortet?
9-to-5 hat ja auch ne gewisse Routine inne - fällt das vielleicht auch Menschen schwer, was aufzugeben, was gewohnt und vielleicht bequem war?
Die Rahmenbedingungen für das moderne Arbeiten müssen von Arbeitgeberseite kommen, oder?
Geht es als allererstes um Vertrauen - wie z.B. bei so genannten Vertrauensarbeitszeit-Modellen?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren