TIPP
schnell
Themen
finden

Asozialer Auftritt? - So gefährlich ist Social Engineering

KONFLIKTMANAGEMENT, IT-SICHERHEIT & DIGITALISIERUNG / JÖRG-UWE BEYER - Es gibt ja so Begriffe, die klingen anders als das, was sie wirklich bedeuten. Beispiel "Social Engineering". Klingt irgendwie sozial. Unspektakulär. Ja - denkste. Dahinter steckt alles, was mit Ausspionieren und Täuschen zu tun hat. Wo der Mensch eine Schwachstelle ist, wenn er an das Gute glaubt. Also vielleicht ein geschenkter USB-Stick einen Riesenschaden anrichtet. Was also passiert bei Social Engineering ?
Und warum spielen alle Mitarbeiter eine wichtige Rolle? Das besprechen wir jetzt mit unserem Experten Jörg-Uwe Beyer, er ist IT-Spezialist.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Beyer, ist der Mensch an sich eine Schwachstelle?
Es geht aber schon darum, dass Täter bei Social Engineering persönlich in Erscheinung treten?
Sind Hacker und Co der Sicherheitstechnik immer einen Schritt voraus?
Wie wichtig ist es, wirklich jeden Mitarbeitenden zu sensibilisieren?
Was sollten Firmen unbedingt gegen Social Engineering unternehmen?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren