TIPP
schnell
Themen
finden
Wir werden im Alltag häufig mit solchen Fragen konfrontiert!
Wir brauchen jemanden, der sich mit dem Thema auskennt!

Aktuelle Meldungen

Dieser Käse passt EI-nwandfrei auf zum Oster-Frühstück

SCHWEIZER KÄSE /WALO VON MÜHLENEN - Eier gehören zu Ostern, wie Plätzchen zu Weihnachten! Aber irgendwann hat man das Eier-Game auch durchgespielt oder?! Wir krempeln zu Ostern euren Frühtsückstisch um und präsentieren euch den richtigen "Partner" fürs Ei! Mein Gast ist der Käse-Weltmeister Walo von Mühlenen und der findet Käse und Ei passen EInwandfrei zusammen! Er führt seinen Familienbetrieb in der Schweiz in der fünften Generation und hat schon unzählige internationale Preise gewonnen.

 
 

Hochzeit: Die Rede muss passen!

EMPATHIE  & LEBEN MODERIEREN / TORSTEN SCHRÖDER - Immer mehr Menschen lassen sich frei trauen, das heißt, sie gehen nicht mehr in die Kirche. Sondern heiraten zu Hause im Garten oder irgendwo dort, wo es ihnen gefällt. Damit steigt aber auch der Anspruch an die Traurede. Schließlich bedeutet frei ja nun auch wirklich: keine festgelegten Rahmenbedingungen wie sie etwa in der Kirche vorgegeben sind. Aber wie findet man denn nun den richtigen Redner oder die richtige Rednerin? Darüber sprechen wir mit Torsten Schröder. Er ist Moderator, freier Redner, Empathie-Experte, Trauredner und Autor. Sein Buch zu Hochsensibilität ist im Springer-Gabler Verlag erschienen.

 
 

Ziele setzen: Auf das Wie kommt es an, nicht auf das Wann

LEADERSHIP & FÜHRUNGSFLOW / ANKE VAN BEEKHUIS – Es gibt Menschen, die nehmen sich bewusst nichts vor zum Jahreswechsel. Weil sie sich nicht künstlich unter Druck setzen lassen wollen. Aber egal, ob man nun seit ein paar Monaten seine Ziele verfolgt oder erst jetzt damit anfängt, weil es im Grunde egal ist, wann der Startschuss fällt: Hauptsache, die Ziele sind klar formuliert. Dann bringt es immer was - privat und im Job - sagt Anke van Beekhuis. Sie ist Leadership Expertin, Autorin des Buchs „Führungsinstinkt“ und sie bringt Führungskräfte und ihre Teams in den Führungsflow.

 
 

Effektiv arbeiten? Diesen Fehler machen viele

LEADERSHIP & FÜHRUNGSFLOW / ANKE VAN BEEKHUIS –  Wer effektiv ist, der hat Zeit für die richtigen Dinge. Wer sich um die richtigen Dinge kümmert, kommt voran. Wer voran kommt, ist zufriedener. Klingt gut, gelingt aber vielen Menschen nicht, so sehr sie sich auch anstrengen. Das liegt oft gar nicht dran, dass die Zeit nicht richtig genutzt wird, sondern dass in der vorhandenen Zeit noch Sachen gemacht werden, die eigentlich überflüssig sind - sagt Anke van Beekhuis. Sie ist Leadership Expertin, Autorin des Buchs „Führungsinstinkt“ und Sie bringt Führungskräfte und Ihre Teams in den Führungsflow.

 
 

Familien-Hunde: Wohin nach der Trennung?

TIERHALTUNG & TIERWESEN/ CLAUDIA CAFUTA – Wenn sich Paare trennen, bedeutet das meist für alle beteiligten Personen: Gefühlschaos, umziehen, trauern, neu strukturieren. Nicht nur für die Menschen - auch für unsere Hunde! Ein Gericht in Frankenthal hatte 2023 entschieden, dass jedem der Ex-Partnerpersonen eine Art „Umgangsrecht“ ingeräumt wird.  Aber wie gut können Fellnasen so ein Wechselmodell wegstecken? Wir sprechen drüber - mit Claudia Cafuta. Sie hilft mit ihrer mobilen Tierheilpraxis vor allem Hunden, Katzen und Pferden und betont, dass Tierbesitzer am Ende auch viel falsch machen können.

 
 

Handyfotos wie vom Profi: Tricks und Tipps fürs Smartphone

HANDY-FOTOGRAFIE / IRIS MÜLLER - Fotoalbum ist so 2004. Aber Dank Instagram machen die meisten von uns trotzdem ständig Bilder: Fotos sind Erinnerungen, Zeikapseln. Fürs Selfie oder Mittagsessen reicht das Smartphone. Aber was ist mit Urlaubsfotos oder Aufnahmen von einer Hochzeitsfeier? Sollten wir da doch lieber auf eine professionelle Kamera zurückgreifen? Auf keinen Fall - sagt Iris Müller.
Sie ist professionelle iPhone-und Videografin und renommierte Arbeits- und Organisationspsychologin. Ihr Motto: Die beste Kamera ist die, die man dabei hat.

 
 

Pollen ohne Pillen: Darum sollten Allergiker auf ihren Darm achten!

GESUNDHEIT / GABI BOBOROWSKI - Augen tränen, Nasen laufen - Der Grund: Die Pollen sind zurück! Wer von langwierigen Spritz-Therapien über Medikamente und Sprays alles ausprobiert hat und trotzdem schnieft - der sollte sich mal seinen Darm anschauen, sagt Gabi Boborowski. Sie ist Unternehmerin und Präventionspraktikerin.

 
 

Meinungsbildung: Lassen uns Insta und Threads jetzt hängen?

KOMMUNIKATION & MEINUNGSBILDUNG / THILO BAUM - Europawahl, Landtagswahlen - aber auch Präsidentschaftswahlen in den USA: in Deutschland und auch weltweit  stehen wieder viele wichtige Wahlen an in diesem Jahr. Instagram hat angekündigt, unpolitischer zu werden. Weniger zur Meinungsbildung beizutragen. Und auchThreads, der instagram-eigene Kurznachrichtendienst, der für viele nach der Musk-Übernahme von Twitter eine Alternative ist, soll eher eine Entertainment-Plattform sein.
Aber geht das überhaupt? Oder erreicht man damit das Gegenteil? Wir sprechen drüber - mit dem Publizisten, Kommunikationsexperten und Berater Thilo Baum.

 
 

Gallup Index : Wie kommt die Lust am Job zurück?

FÜHRUNG, STÄRKEN & MOTIVATION / BIRG IT STÜLTEN - Regelmäßig fragt das renommierte Meinungsforschungsinstitut Gallup nach der Zufriedenheit der Deutschen am Arbeitsplatz. Und da sieht es aktuell rabenschwarz aus. Über 7,3 Millionen schleppen sich jeden Tag ohne emotionale Bindung zum Job, Tendenz: steigend. Und das in Zeiten von Work-Life-Balace, Fachkräftemangel und Homeoffice.
Wie passt das alles zusammen und was kann man machen, um sich zu motivieren? Wir sprechen drüber - mit Birgit Stülten, die Unternehmen auch im Hinblick auf Führungskompetenzen berät.

 
 

New work: Menstruierende Frauen nehmen sich frei!?

ARBEIT NEU DENKEN  / JONAS HÖHN - Fachkräftemangel und eine 4-Tage-Woche: wie kann das zusammenpassen? Der Speaker, Podcaster und Unternehmens-Berater Jonas Höhn sagt: ja.
Und zwar, indem vor allem vorhandene Mitarbeitende gebunden werden, weil sie - genau: zufrieden sind! Was das mit der Regelblutung der Frau zu tun hat, erklärt er uns jetzt und in seinem aktuellen Buch "Arbeitslust statt Frust".

 
 

Elektrosicherheit: Darf mein Wasserkocher mit zur Arbeit?

ELEKTROSICHERHEIT / DIRK PETERS – Für Kaffeemaschinen ist an den meisten Arbeitsplätzen gesorgt. Bei Wasserkochern ist es doch so: Irgendwann bringt einer einen von zuhause mit und stöpselt den dran. Aber darf man das eigentlich? Aufgrund der Elektrosicherheit muss man da nämlich etwas beachten! Das besprechen wir jetzt mit Dirk Peters, er ist Experte, Dozent und Speaker, wenn es um die Sicherheit und die Verantwortung in der Elektrotechnik geht.