TIPP
schnell
Themen
finden

Aus Smalltalk wird Smart-Talk! - Wenn wegen Corona die Kontakte fehlen

RHETORIK UND CHARISMA / GERO TEUFERT - Smalltalk: Bei dem Wort alleine haben sich bei vielen früher die Haare gesträubt. Viele können mit oberflächlichen Unterhaltungen nichts anfangen. Corona hat das aber etwas verändert. Denn weil uns die Kontakte fehlen, sind wir schon für etwas Smalltalk dankbar, zum Beispiel beim Bäcker oder mit unserem Friseur.
Aber wie können wir ungezwungene Unterhaltungen mit Unbekannten etwas aufpeppen? Dazu hole ich mir Rat von dem Rhetorik-Experten Gero Teufert.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Teufert, von Smalltalk sind viele schnell genervt - woran liegt das?
Denken Sie denn, dass Smalltalk auch seine guten Seiten hat?
Wenn ich ein "Hey na, was machst du so?" höre, ist eigentlich schon alles gelaufen für mich - was macht denn einen guten Smalltalk aus?
Und kann ein Smalltalk auch mal nicht oberflächlich daher kommen?
Und wenn ich merke, dass jemand mit Smalltalk einsteigt - könnte ich das Ruder dann auch irgendwie herum reißen und einen Big Talk entfachen?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren