TIPP
schnell
Themen
finden

Chef ist nicht gleich Chef - Woran ich eine schlechte Führungskraft erkenne

KOMMUNIKATION IM DIGITALEN ZEITALTER / BARBARA LIEBERMEISTER - Wer Chef ist oder eine Führungsposition inne hat, der muss es logischerweise drauf haben. Der ist sicherlich kompetent, intelligent und kann schlicht und einfach führen. Leider sieht das in der Realität manchmal etwas anders aus. Da fragt man sich schon, wie ist der oder die eigentlich auf diese Position gekommen? Und manchmal sind wir uns auch gar nicht sicher, ist mein Chef bzw. meine Chefin jetzt schlecht in ihrem Job oder bin ich es?
Woran ich einen schlechten Chef erkenne, darüber sprechen wir jetzt mit Barbara Liebermeister. Sie ist Managementberaterin, leitet das Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter und ist Autorin des Buches "Digital ist egal. Mensch bleibt Mensch - Führung entscheidet".

 
 
  Teaser mp3 mus
Also Frau Liebermeister, woran erkenne ich einen schlechten Chef?
Was bedeuten solche Aussagen wie "Sie werden hier nicht für's Denken bezahlt"?
Woran merke ich, dass mein Chef das Team überhaupt nicht führen kann?
Woran merke ich, dass mein Chef mit seiner Arbeit überfordert ist und überhaupt nicht kompetent ist?
Wer private Probleme hat, nimmt diese auch unweigerlich mit auf die Arbeit. Wie würde ein schlechter Chef in einer solchen Situation reagieren?
Und zum Abschluss brauchen wir natürlich einen Tipp: Wie gehen wir als Mitarbeiter am besten mit einem schlechten Chef um?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren