TIPP
schnell
Themen
finden

Das "Aktien-1-mal-1" - Das müssen Börsen-Einsteiger wissen

FINANZEN & MINDSET / BEATE KUHN - Also, ich sehe da zackige Linien, viele Zahlen und ein paar Pfeile kann ich auch erkennen - ich sehe mir gerade die DAX-Tafel an. Und dafür, dass ich weiß, dass es die DAX-Tafel ist, klopfe ich mir jetzt einfach schon mal auf die Schulter. Ja, ich gebe es zu: ich habe keinen blassen Schimmer von der Börse. Und das obwohl es zum Jahresbeginnder Blick in den Geldbeutel ja Sinn macht, um zu überlegen, ob und wie man sein Geld investieren möchte.
Und weil Aktien ein Dauerbrenner sind, lasse ich mir heute das Aktien Einmaleins vorrechnen, von unserer Finanzexpertin Beate Kuhn.

 
 
  Teaser mp3 mus
Frau Kuhn, als blutige*r Anfänger*in: wie komme ich da an eine Aktie - und am besten an eine, die mir Geld einbringt.
Wenn ich die Aktie in der Tasche habe - was muss ich ab dann alles im Auge behalten?
Wodurch werden diese enormen Schwankungen eigentlich ausgelöst?
Wie reagiere ich, wenn die Aktie in den Keller rutscht oder sie explodiert?
Wichtigste Frage zum Schluss: kann ich von Aktien leben, wenn nein - welche Alternativen würden Sie empfehlen, wenn ich mein Geld gern passiv vermehren würde?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren