TIPP
schnell
Themen
finden

Der digitale Impfausweis - Warum lernt Deutschland nicht dazu?

INNOVATION & AUTOMATION / SANTINO GIESE -  Habe ich mich geärgert, als das mit den Impfungen los ging und ich panisch durch die Wohnung gelaufen bin - weil ich meinen Impfausweis gesucht habe! Da wäre eine kleine Plastikkarte wirklich praktischer gewesen - aber gut: der digitale Impfpass ist da! Wir müssen also nicht mehr mit dem gelben Büchlein unterwegs sein - also: theoretisch! Denn es gibt schon jetzt gewaltige Problemchen - sodass es einen Stopp in der Ausstellung gab. Muss erst eine Pandemie passieren, damit sich Deutschland um die Digitalisierung bemüht und wieso hinken wir was Datensicherheit betrifft eigentlich immer wieder hinterher?
Wir reden Klartext mit unserem Experten Santino Giese - er ist unser Automatisierungsxperte rund um die Themen Innovation, Internet und Fortschritt.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Giese, die Pandemie hat es uns deutlich vor Augen geführt: wieso hängen wir in Deutschland so hinterher mit der Digitalisierung?
Wie ist es möglich, in puncto Digitalisierung vorausschauender zu arbeiten?
Erst die Schwierigkeiten bei der digitalen Verteilung von Impfterminen, dann die Sicherheitslücken beim Impfausweis, laut Studie trauen Patienten dem E-Rezept schon jetzt nicht - wieso wird etwas entwickelt, auf den Markt gebracht und funktioniert dann nicht richtig?
Die Video-Sprechstunde mit der Arztpraxis soll genauso normal werden, wie die Videokonferenz während der Pandemie - können Sie unser Vertrauen in die neuen Technologien steigern?
Welche digitalen Innovationen sollen denn in Zukunft noch unseren Alltag komfortabler gestalten?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren