TIPP
schnell
Themen
finden
Wir werden im Alltag häufig mit solchen Fragen konfrontiert!
Wir brauchen jemanden, der sich mit dem Thema auskennt!

Aktuelle Meldungen

Passwort-Sicherheit: Ab in den Tresor!

DATENSICHERHEIT & DIGITALE AUFKLÄRUNG / ACHIM BARTH - Wenn Firmen Wert drauf legen, ihre Daten zu sichern, dann wird da oft ein so genannter "Passwort-Manager" benutzt. Die heißen dann Bitwarden, LastPass oder Dashlane und dienen dazu,  zahlreiche Passwörter an einem zentralen, sicheren Ort zu verwalten. Das soll das Risiko senken, immer das gleiche, einfach knackbare Passwort verwendet wird. Aber ist das eigentlich auch was für Normalos und wenn ja, wann ist es sinnvoll? Wir sprechen drüber, mit Achim Barth.
Er ist digitaler Aufklärer und berät Unternehmen, Behörden Verbände und Vereine in allen Belangen rund um Datenschutz, Arbeitssicherheit und das neue Hinweisgeberschutzgesetz.

 
 

Schulmedizin vs. Spiritualität: Wenn aus Gegnern Freude werden

SPIRITUALITÄT IM ALLTAG / MIRIAM OBERSTALLER - Spiritualität wird häufig in Verbindung gebracht mit alternativen Heilmethoden. Schulmedizin wird von vielen aus der Szene eher abgelehnt. Aber so einfach ist es nicht. Und muss es auch nicht, sagt Miriam Oberstaller.
Sie ist Channelmedium und Coach mit tiefgehender psychologischer Ausrichtung und weiß, wovon sie spricht, denn sie hat so einen Prozess schmerzlich selbst durchgemacht. Und deshalb sprechen wir jetzt mit ihr über Glaubenssätze, Vertrauen und unvoreingenommene Entscheidungen.

 
 

Morgen ist auch noch ein Tag? Wie wir unser Leben aufschieben

ZEITMANAGEMENT & STRESSFREIE PRODUKTIVITÄT / BLANKA VÖTSCH - Papierstapel, ungelesene E-Mails, gefüllte Kisten auf dem Dachboden. Und überall steht dran: "Mach ich morgen!". Dann das Workout, das gesündere Essen, der Yoga-Kurs, den man eigentlich anfangen wollte. Lieber ein andermal - wenn der richtige Zeipunkt gekommen sind.
Aber wir schieben damit unser Leben auf - sagt  Blanka Vötsch. Sie ist Expertin und Trainerin für Zeitmanagement in Beruf und Privatleben.

 
 

Knurrende Hunde? Erste Hilfe für Radler, Jogger und Spaziergänger

HUNDESPRACHE / MELANIE MÜLLER - Im Frühling wird die Pflicht-Gassi-Runde für Hundebesitzende endlich wieder zum Spaziergang, der Freude macht: Die Sonne scheint, alles blüht, es ist schön warm. Bedeutet aber auch: Alle sind draußen - Spaziergänger, Radfahrer und Jogger. Bei denen kommt häufig die Sorge auf, von einem Hund angeknurrt oder angebellt zu werden.
Über Rücksicht und Vorsicht sprechen wir jetzt mit Melanie Müller - Sie ist Expertin für Hundepsychologie und lebt mehr als 10 Jahre als selbständige Mensch-Hunde-Coachin in einem großen Hunderudel mit speziellen Tieren.

 
 

Katastrophenschutz: Schulkinder sollen im Ernstfall vorbereitet sein

KONFLIKTE, BLOCKADEN & TRAUMATA LÖSEN / BRIGITTE HUPPERTZ - Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger wünscht sich in Schulen Zivilschutz-Übungen. Zustimmung kommt vom Lehrerverband. Da stellt sich aber für viele Eltern dann doch die Frage: Was macht das mit Kindern, wenn sie auf Katastrophen vorbereiten sollen?
Entwickeln junge Menschen dadurch unnötige Ängste? Darüber sprechen wir jetzt mit Brigitte Huppertz, sie ist Expertin für Kommunikation und erfolgreicher Coach.

 
 

Schulreife: Unter Druck geht viel kaputt

GLÜCKLICHES FAMILIENLEBEN & ENTSPANNTES LERNEN / CONSTANCE HÖBINGER - Ist mein Kind schon bereit für die Schule? Diese Frage ploppt bei vielen Eltern auf, wenn die Schuleingangsuntersuchung in der Kita ansteht. Während einige Kids mit 6 Jahren schon ein paar Buchstaben gelernt haben, spielen andere noch viel lieber im Sandkasten. Oft geraten Eltern dann unter Druck: Schließlich will ja jeder, dass der Nachwuchs "normal" mitläuft.
Diese Denkweise kann aber vieles kaputt machen - sagt Constance Höbinger: Sie ist Familiencoach, Evolutionspädagogin und bietet Lernberatung an unter www.deinkindkann.de.

 
 

Ikigai: Stresskiller oder Trend?

GESUNDHEIT, AUFKLÄRUNG & ARZNEIMITTELTHERAPIE / TINO SEIDEMANN - Iki - was? Falls der neue "Trend" aus Fernost noch unbekannt ist: es geht dabei um einen angeblich überwältigenden Stresskiller. Der uns unseren inneren Seelenfrieden finden lässt. Mittlerweile gibt es dazu auch zig Bücher auf dem deutschen Markt.
Aber: Was hilft es wirklich? Tino Seidemann hat die Antwort - Er ist Apotheker, Spezialist für Prävention, Stressbewältigung, und Selbstakzeptanz.

 
 

Von der Heizung bis zum Dach: So steigerst du den Wert deiner Immobilie!

IMMOBILIEN / KERSTIN ELPEL - Wer sich ein Haus als Wertanlage zulegt, muss auch darauf achten - dass der Wert mit den Jahren nicht verfliegt. Damit es beim Verkauf kein böses Erwachen gibt, sollte man fünf Gewerke instand halten.
Unsere Expertin Kerstin Elpel erzählt uns genau, worauf zu achten ist - Sie ist Immobilienexpertin und Maklerin.

 
 

Warum Hausbesitzende für den Ernstfall vorsorgen sollten!

IMMOBILIEN / KERSTIN ELPEL - Ein Erbe kann durchaus zur Last werden. Beispielsweise, wenn die Eltern ein Eigenheim hatten - und die Familie es nach deren Tod verkaufen möchte. Denn die meisten Hausbesitzenden sorgen nicht vernünftig vor - das kann lästige Konsequenzen für die Hinterbliebenen haben, sagt Kerstin Elpel.
Sie ist Immobilienexpertin und Maklerin und hat eine Vorsorge-Mappe für genau solche Fälle entwickelt.

 
 

Achterbahnfahrt auf dem Immobilienmarkt: Maklerin stellt Prognose auf!

IMMOBILIEN / KERSTIN ELPEL - Von "Immobilienmarkt bricht ein!" - "Die Lage ist angespannt!": Solche Schlagzeilen häufen sich aktuell und deshalb wollten wir uns ein eigenes Bild verschaffen, wie schlimm es wirklich ist:
Unsere Expertin Kerstin Elpel beantwortet uns alles rund ums Thema Immobilienmarkt 2024 - Wo geht die Reise hin. Sie ist Immobilienexpertin und Maklerin.