TIPP
schnell
Themen
finden

"Du kommst hier nicht rein!" - Ändere-dein-Passwort-Tag: Dieses Passwort ist nicht zu knacken!

DATENSCHUTZ / ACHIM BARTH – Stellt euch vor: Ihr verlasst eure Wohnung und hängt den Haustürschlüssen einfach an die Türklinke. Klingt absurd, oder? Aber im Grunde machen wir genau das nur allzu häufig im Netz: Wir müssen uns überall anmelden und Daten angeben, die wir mit Passwörtern schützen wollen. Die sind aber oft so simpel gestrickt, dass sich jeder Hacker kaum bemühen müsste, um den richtigen "Schlüssel" zu finden und einfach rein zu marschieren. Heute ist nationaler "Ändere dein Passwort"-Tag und ich finde, das ist ein großartiger Anlass, um mit unserem Experten Achim Barth darüber zu sprechen, wie ein sicheres Passwort eigentlich aufgebaut ist und ob es wirklich reicht, es einmal im Jahr zu erneuern.
Achim Barth ist Datenschutzbeauftragter und berät Privatleute und Unternehmen in Sachen IT-Sicherheit. Außerdem kennt er sich auf dem Gebiet des Risikomanagements aus.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Barth, für mich ist beim Thema Passwort eines wichtig: so knapp wie möglich, damit ich es ja nicht vergesse - ist das eine schlechte Taktik?
Mittlerweile möchte ja jede x-beliebige Homepage, dass ich ein Passwort eingebe - so viele kann ich mir doch gar nicht merken ...
Man hört ja immer wieder, dass es wichtig ist, die Passwörter auch mal zu ändern - das würde aber richtig stressig werden ... muss das sein?
Okay, aber dann sind wirklich ALLE meine Daten super sicher vor allem und jedem?
Zum Schluss hätte ich von Ihnen gerne noch ein Beispiel für ein absolutes Master-Passwort, Herr Barth.
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren