TIPP
schnell
Themen
finden

Ein Klavier, ein Klavier - So tickt unser Lieblingsinstrument

KLAVIER, KOMPOSITION & PÄDAGOGIK / JENS SCHLICHTING -  Das Klavier ist deutschlandweit nach wie vor das beliebteste Musikinstrument, gefolgt von Gitarre, Violine und Blockflöte. Ich sag mal so, eine Flöte lässt sich ganz leicht anschaffen und transportieren, bei der Gitarre geht das auch noch. Die kann auch im Zimmer in der Ecke stehen. Aber ein Klavier? Da muss ja Platz für sein, das ist gefühlt doch eine Riesenanschaffung. Aber muss das überhaupt sein? Und warum ist das Instrument für viele, viele Menschen so faszinierend? Das kann uns jemand sagen, der Klavier "lebt", unterrichtet und seit Jahren Menschen glücklich macht, die Klavier spielen lernen möchten: unser Experte Jens Schlichting. Er ist Pianist, Komponist und Musikpädagoge und Spezialist für Improvisation und Selbstwirksamkeit.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Schlichting, warum geben die meisten Menschen das Klavier als Lieblingsinstrument an?
Was hat das Klavier, was andere Instrumente nicht haben?
Ist Klavierspielen in jedem Alter möglich oder ist irgendwann der Zug abgefahren?
Muss man fingerfertig sein, um Klavier spielen zu können?
Ist es nötig, sich direkt ein Klavier anzuschaffen?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren