TIPP
schnell
Themen
finden

Geliebte Weihnachtslieder - Das Klavier gibt den Ton an

KLAVIER, KOMPOSITION & PÄDAGOGIK / JENS SCHLICHTING - Eingängige Weihnachtslieder haben einfache Melodien, und die können auch ganz leicht auf einem Klavier gespielt werden - also, wenn man das kann. Es gibt kein Weihnachtslied, das nicht auf dem Klavier ganz besonders schön klingen würde. Aber warum ist das eigentlich so? Kommt das daher, dass Weihnachtslieder in der Kirche gesungen wurden, wo es Orgelmusik gab?
Ich habe keine Ahnung und muss spekulieren, finde das Thema aber so interessant, dass ich mir jetzt die Antworten abhole bei jemandem, der im Thema ganz tief drin ist: bei unserem Experten Jens Schlichting. Er ist Pianist, Komponist und Musikpädagoge und Spezialist für Improvisation und Selbstwirksamkeit.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Schlichting, warum ist das Klavier ein so prägendes Instrument bei Weihnachtsliedern?
Liegt der Ursprung tatsächlich in der Kirchenmusik?
Was war zuerst da: die einfachen Melodien oder das Interesse, sie auf Klavier zu spielen?
Wie müssen wir uns das vorstellen, stand früher in bürgerlichen Haushalten immer ein Klavier?
Welches Weihnachtslied spielen Sie persönlich am liebsten?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren