TIPP
schnell
Themen
finden

Geschenkestress adé - Wie aus Weihnachten wieder ein besinnliches Fest wird

MOTIVATION / MATTHIAS HERZOG - Papa? Check! Oma? Check! Oh Mist, für die Nichte gibt's noch kein Weihnachtsgeschenk! Dann aber flott! Die Vorweihnachtszeit wird - zumindest gefühlt - von Jahr zu Jahr stressiger. Wem muss man noch ein Geschenk besorgen? Was soll es kosten? Online oder Innenstadt? Dabei sollen Weihnachten und die Adventszeit doch ach so besinnlich sein. In Ruhe Plätzchen backen, vielleicht was basteln und einfach zu sich selbst finden. Wunsch und Realität passen da einfach nicht mehr zusammen.
Wieso sich das so entwickelt hat und was man machen kann, um die Adventszeit wieder etwas ruhiger zu erleben, darüber sprechen wir mit Matthias Herzog. Als Mentalcoach, Motivationstrainer und Autor des Buches „Hauptgewinn Lebensqualität“ kennt er sich aus mit den Tricks zum Runterkommen.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Herzog, ist das nur so ein Gefühl oder wird die besinnliche Adventszeit wirklich immer stressiger?
Wieso wäre es - aus Ihrer Sicht - denn gerade in der Vorweihnachtszeit sinnvoll, mal einen Gang zurückzuschalten?
Jetzt stehen mir aber Geschenke kaufen, Plätzchen backen und die Wohnung dekorieren bevor. Was tun?
Könnte es nicht auch helfen, wenn man mit der Familie vereinbart, dass der Geschenke-Wahn etwas eingedämmt wird?
Was ist Ihr ultimativer Tipp für einen entspannten Heiligabend?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren