TIPP
schnell
Themen
finden

"Ich hab Rücken!" - 5 Alltags-Übungen gegen Rückenschmerzen

SPORT & GESUNDHEIT / HERBERT KLAMMINGER - "Ich-hab'-Rücken!" Was sich aus Hape Kerkelings Mund schreiend komisch anhört, ist eigentlich ziemlich schmerzhaft und eine echte Volkskrankheit! Laut einer Studie leiden 85 Prozent der Deutschen in ihrem Leben irgendwann mal an Rückenschmerzen. Das kann auf lange Sicht extrem schmerzhaft werden, wenn dann mal die Wirbelsäule so richtig rebelliert.
Dagegen lässt sich aber recht einfach was machen! Dazu reden wir jetzt mit Herbert Klamminger. Er ist  Fitness und Gesundheitscoach und auf Rückentraining spezialisiert.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Klamminger, fast jeder dürfte mal in seinem Leben mit Rückenschmerzen zu kämpfen haben. Wieso ist das so?
Mit welchen Übungen kann man im Alltag gegensteuern?
Und wie siehts mit Übungen im Büro aus? Gibt es da etwas, das ich zwischendurch mal machen kann?
Was kann ich sonst noch machen, um meinen Rücken zu stärken?
Was ist mit Hilfsmitteln? Sind die klassischen Medizinbälle und diese Anti-Fehlhaltungsgurte, die man jetzt ganz oft bei Instagram und Co sieht, hilfreich?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren