TIPP
schnell
Themen
finden

Ist der Scout bald out? - Digitalisierung schießt Bundesliga in neue Sphären

IT ALS BASIS IN DER DIGITALISIERUNG / UWE BRENNER - Wer heute ins Fußballstadion geht, geht digital: Eintrittskarten, Essen und Trinken, Parken - überall moderne IT-Technik. Sie betrifft aber nicht nur Fans sondern auch die Vereine. Alles muss funktionieren, die Kassen im Fanshop genauso wie die Überweisungen der Millionengehälter an die Spieler. Der Fußball in Deutschland will international mithalten, auch, was die Technik angeht. Aber was bedeutet das? Wird alles unpersönlicher? Suchen demnächst nicht mehr echte Menschen einen neuen Spieler aus? Wird der neue Abwehrchef online bestellt, so, wie mit einer Spielkonsole?
Antworten auf solche Fragen hat unser Experte Uwe Brenner. Er bringt jahrzehntelange globale Erfahrung mit rund ums IT-Management und kennt sich in Bundesliga-Vereinen aus. Als langjähriger IT-Leiter beim FC Bayern und aktuell als externer Berater und IT-Projektmanager beim VfB-Stuttgart.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Brenner, heute hängt im Fußballstadion schon fast alles dran an der modernen Technik, oder?
Wieviel Digitalisierung steckt in der Aufarbeitung von Sieg und Niederlage?
Wie schützt man eigentlich so ein Riesending wie ein Bundesliga Stadion vor einem Blackout?
Verlieren Vereine den Kontakt zu den Fans oder bauen sie ihn über soziale Medien eher aus, was meinen Sie?
Ist es wirklich die Zukunft, dass neue Spieler demnächst von einem Programm neutral digital analysiert werden, ob sie zum Verein passen?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren