TIPP
schnell
Themen
finden

Jetzt schon über morgen nachdenken – Die 5 Weitblicktypen

POTENTIALE & VERÄNDERUNG / THOMAS VOGLER - "Das ist doch Zukunftsmusik", das sagen wir meistens, wenn wir uns mit einem Thema aus der Zukunft noch nicht beschäftigen wollen. Wir wissen noch nicht so richtig, wie wir das anpacken sollen und schieben es erstmal auf. Dann gibt es aber auch die, die schon alles für die Zukunft geplant haben: eine Lebensversicherung für die Zukunft, oder einen 5-Jahres-Plan. Die Frage, die wir uns stellen müssen ist: Will ich mich jetzt schon mit der Zukunft beschäftigen, oder nicht? Interessiert mich nicht, oder doch? Was für ein Zukunftstyp bin ich? Dieser Frage gehen wir jetzt mit Thomas Vogler auf den Grund. Er ist Experte und Entwickler von Zukunftsperspektiven und ein regelrechter Weitblicker. Er analysiert mit uns die verschiedenen Zukunftstypen.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Vogler, beginnen wir mal mit dem ersten Typ: Den „Das haben wir immer schon so gemacht“-Typ.
Dann gibt es natürlich auch die Zweifler und Skeptiker, die nicht ganz so positiv in die Zukunft blicken.
„Das Gewohnheitstier“ - das will wahrscheinlich gar nichts ändern...
Was ist der Blender für ein Zukunftstyp?
Und zum Schluss kommen wir noch zu dem Zukunftsgestalter, das ist dann wahrscheinlich das Positivbeispiel, oder?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren