TIPP
schnell
Themen
finden

Kann ich nicht, gibt’s nicht - Warum uns Neues zu lernen nachhaltig reich macht

ENERGIE & NACHHALTIGKEIT / CLAUS HARTMANN - „Mach doch mal – komm schon, du kannst das doch auch!“ Nur, weil Freunde fünf Fremdsprachen sprechen, vier Sportarten gleichzeitig wuppen und 3-Gänge Menüs kochen können, muss ich das doch nicht auch. Es gibt einfach Dinge, die will man partout nicht lernen. Und wenn wir mal ehrlich sind: oft auch nur, weil wir Schiss haben zu versagen. Bestes Beispiel: Oma und Opa, die behaupten „Dieses Internet brauch ich jetzt auch nicht mehr“. Falsch – sagt Dr. Claus Hartmann.
Wie es geht, Neues zu lernen, auch wenn wir das eigentlich gar nicht wollen, weiß unser Experte für das Thema Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen. Außerdem ist er Dozent an der Hochschule Flensburg zu den Themen Energietechnik und Energiewirtschaft.

 
 
  Teaser mp3 mus
Wie schaffe ich es, neuen Dingen offen gegenüber zu stehen, auch wenn sie mir nicht liegen?
Herr Dr. Hartmann, warum bereichert es mich denn, nachhaltig Neues auszuprobieren?
Wie schaffe ich es, mein Umfeld zu überzeugen, Neues zu lernen?
Und wann darf man aufgeben?
Wie viel Neues ist gut und was ist vielleicht übertrieben?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren