TIPP
schnell
Themen
finden

Kompetenz oder Konflikt? - Warum uns Selbstverantwortung schwer fällt

ENTSCHEIDUNG & VERANTWORTUNG / ERIKA GÖTZ - In vielen Jobs bekommen die Mitarbeiter:innen mehr und mehr Freiheiten zugesprochen - die Führungskultur hat sich in den letzten Jahren dahin entwickelt, dass Arbeitnehmer öfter in die Unternehmens-Prozesse mit eingebunden werden. Perfekt dürfte man meinen - aber viele sind mit der neuen Freiheit auch überfordert: wie wir unsere Eigenverantwortung schulen können und warum wir diese manchmal gern wieder gegen auferlegte Anordnungen eintauschen wollen, das verrät mir jetzt Erika Götz -
sie ist Expertin für Entscheidung, Verantwortung und Umsetzung.

 
 
  Teaser mp3 mus
Frau Götz, was macht Selbstverantwortung zu einer wichtigen Kompetenz?
Oftmals möchten wir, dass uns mehr zugetraut wird, sind dann aber auch recht schnell überfordert mit der Eigenverantwortung - wie kommt´s?
Während der Pandemie ist viel von Selbstverantwortung die Rede - also geht´s eben doch nicht nur um einen selbst ...
Mehr Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen, soll auch die Stressresilienz steigern - wie hängt das zusammen?
Kann man Eigenverantwortung trainieren?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren