TIPP
schnell
Themen
finden

Krebs-Diagnose, und jetzt? - Hilfe für Erkrankte und Co-Betroffene

PSYCHOONKOLOGIE & MENTALTRAINING/ ANDREAS WOLTEMATH - Eine Krebsdiagnose ist immer ein Schock! Nicht nur für die Erkrankten, sondern auch für die Co-Betroffenen. Immer wieder wenden sich Freunde, Verwandte, Kollegen von Krebs-Patient*innen ab - weil sie nicht wissen, wie sie achtsam mit der Diagnose umgehen sollen.
Was als erstes zu tun ist, wenn die Diagnose auf dem Tisch liegt, das bespreche ich jetzt mit dem Psychoonkologen Andreas Woltemath. Er ist Therapeut, Mentalcoach und sein Motto ist: Krebs ist Deine Diagnose, aber nicht Dein Schicksal.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Woltemath, brauchen Betroffene erstmal Zeit für sich?
Wo kriegt man Hilfe, wenn man die Diagnose gar nicht richtig verstanden hat - doch wohl nicht bei Dr. Google?
Was tun, wenn man Angst hat, dass sich jetzt alle abwenden, auch aus Hilflosigkeit? Wie sollten wir Gesunden reagieren?
Wie soll das Umfeld mit der Diagnose umgehen?
Hilft der Kontakt zu Menschen, Selbsthilfegruppen, Treffpunkten, die das gleiche erleben - als Betroffene oder Angehörige?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren