TIPP
schnell
Themen
finden

Lass das mal den Papa machen! - Wie erziehe ich meine Kollegen

KOMMUNIKATION & TEAMBUILDING / SILVIA HORSTMANN - Kollegen sucht man sich meistens nicht aus. Es ist ein kleines Glücksspiel, ob man sich mit seinen Kollegen versteht. Da wir mit ihnen viel Zeit verbringen, können sie uns auch auf die Palme bringen. Z.B. wenn man sich einen Schreibtisch teilt und der Kollege super unordentlich ist oder sein benutztes Geschirr in der Büroküche einfach nicht wegräumt. Ist es da meine Aufgabe, ihn oder sie zu mehr Ordnung zu erziehen?
Das kann ja eigentlich nicht sein. Wie wir diese Konflikte richtig lösen, das diskutieren wir jetzt mit Silvia Horstmann. Sie ist Expertin für Verhaltensmuster, Kommunikation und Teambuilding.

 
 
  Teaser mp3 mus
Frau Horstmann, angenommen ich arbeite mit meinem Kollegen gemeinsam an einem Projekt. Aber an mir bleibt die ganze Arbeit hängen. Wie sollte ich darauf reagieren?
Was ist, wenn der Kollege oder die Kollegin nie wirklich gelernt hat, Ordnung zu halten z.B. am Arbeitsplatz. Ist es da meine Aufgabe, ihm oder ihr das beizubringen?
Jetzt gibt es ja Kollgegen, denen es einfach an Höflichkeit fehlt. Da kommt kein "Guten Morgen" oder "Danke". Das lernt man ja eigentlich von Kind an. Was soll ich dann tun?
Wenn ich immer wieder meine Kollegen kritisiere, bin ich dann nicht der Meckerfritze, den keiner mag?
Wie schaffe ich es, über solche Situationen, die mich an meinen Kollegen stören, hinwegzuschauen und gelassener damit umzugehen?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren