TIPP
schnell
Themen
finden

Lifestyle-Teilzeit: Wie weit bringt uns Vollzeit für alle tatsächlich?

ZIELE, WERTSCHÄTZUNG & ERFOLG / SVEN LÜNGEN – Etwa jeder vierte Deutsche war 2025 in Teilzeit beschäftigt. Das ist Rekord. Teilen der CDU passt das gar nicht und deren Wirtschaftsflügel hat einen Vorschlag gemacht: Das Recht auf „Lifestyle-Teilzeit“ soll weg! Damit die nationale Wirtschaft wieder brummt. Gutes Ziel, gejubelt haben trotzdem nur wenige! Über die Diskussion um Arbeitszeitmodelle sprechen wir jetzt mit Sven Lüngen. Er ist Berater, Coach und Autor des Buchs „Führe doch DU!“ und plädiert für echtes Interesse am Anderen, faire Beziehungsgestaltung und wechselseitiges Anerkennen der individuellen Lebenssituation.

 
 
  Teaser mp3 mus
Die CDU spricht von „Lifestyle-Teilzeit“ – Trifft diese Zuspitzung aus Ihrer Sicht die Realität?
In politischen Debatten wird aktuell über Arbeitszeit und Krankheitsquoten diskutiert. Ist das aus Ihrer Sicht ein sinnvoller Zugang, um gemeinsam eine guten Pfad in eine gelingende Zukunft zu gestalten?
Vollzeit für alle – was würde diese Veränderung für unsere Arbeitswelt mit sich bringen, was ist Ihre Einschätzung?
Arbeitnehmende und Arbeitgeber verhandeln Arbeitszeit traditionell im direkten Austausch oder über Tarifpartnerschaften. Wie wichtig ist diese Eigenverantwortung für Vertrauen und Beziehung?
Viele Menschen wollen oder können nur in Teilzeit arbeiten, weil sie Familie haben, es gesundheitlich nur so möglich ist oder auch die Arbeitsgeber nur Teilzeit anbieten. Wie kann Führung den unterschiedlichen Lebenslagen gerecht werden?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren