TIPP
schnell
Themen
finden

Oh, Du Schreckliche! – Wenn es an Weihnachten auf Arbeit kracht

KOMMUNIKATION & BERUF / VERENA FLEISCHMANN - Von wegen Stille Nacht! Gerade in der Weihnachtszeit kann es im Büro so richtig krachen. Alle sind im Vorweihnachtlichen Stress, der Jahresabschluss steht an und einige Kollegen zeigen sich von ihrer egoistischen Seite, was die Urlaubsplanung über die Feiertage angeht. Da kann es dann so richtig Stress geben! Um Weihnachten trifft es einen dann doppelt so hart. Vor allem da wünscht man sich ja eigentlich Harmonie im Leben.  Darüber sprechen wir jetzt auch mit unserer Expertin Verena Fleischmann. Sie ist Trainerin für Kommunikation und Mediatorin.

 
 
  Teaser mp3 mus
Frau Fleischmann, gerade kurz vor Weihnachten liegen bei vielen die Nerven besonders blank. Wie kann ich im Büro für bessere Stimmung sorgen?
In der Vorweihnachtszeit sind viele auf Arbeit gestresst und gereizt - Sollte ich das dem Frieden zuliebe einfach ertragen oder ernsthaft das Gespräch suchen?
Angenommen auf Arbeit ist den ganzen Tag die Hölle los: Sollte man solche Konflikte während der Arbeitszeit ansprechen oder lieber bis kurz vor Feierabend warten?
Auf Weihnachtsfeiern können nach zwei, drei Glühwein schon mal Gerüchte entstehen oder es kann zu anderen, unangenehmen Situationen kommen. Wie sollte ein Team auf so etwas reagieren?
Wie kann ich in dem ganzen Weihnachtstrubel um mich herum auf Arbeit am besten einen kühlen Kopf bewahren?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren