TIPP
schnell
Themen
finden

Plötzlich freigestellt – Wie geht es jetzt weiter?

BERATUNG & ARBEITNEHMER / STEPHAN LINDNER - Die Coronakrise hat die deutsche Wirtschaft fest im Griff. Die Folgen: Kurzarbeit, zwangsweise Entlassungen und Stellenstreichungen. Viele Arbeitnehmer aus den verschiedensten Branchen fürchten daher um ihre Jobs. Einige von ihnen haben auch schon eine betriebsbedingte Kündigung auf den Tisch bekommen – oftmals verbunden mit einer Freistellung. Aber wie verhält man sich in einer solchen Situation? Tipps holen wir uns daher jetzt von dem Berater Stephan Lindner. Er ist systemischer BusinessCoach, Mediator und als Trainer tätig.
Außerdem hat er gemeinsam mit Dr. Lutz-Ulrich Haack das Buch FREIstellung geschrieben. Darin werden unter anderem Fragen rund ums Geld geklärt oder das Thema Abschiedsmail an die Kunden besprochen.

 
 
  Teaser mp3 mus
Was bedeutet Freistellung im Gegensatz zur normalen Kündigung? Wann werden Mitarbeiter freigestellt?
Herr Lindner, wie soll ich mich verhalten, wenn ich spüre, dass mir eine Freistellung droht?
Wie verhalte ich mich am besten an Tag x? Muss ich sofort etwas unterschreiben?
Steht mir eine Abfindung zu, wenn ich gekündigt werde?
Das ist ja schon eine unangenehme Situation. Wie sage ich es meiner Familie und Freunden?
Wie geht es nach der Freistellung weiter? Was muss ich tun, um wieder einen Fuß auf den Boden zu bekommen?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren