TIPP
schnell
Themen
finden

Pulverfass Weihnachten - So bleibt es am Fest der Liebe harmonisch

VERÄNDERUNGEN UND ERFOLG / NELE KREYßIG - Das Weihnachtsfest: das Fest der Liebe. Der Ruhe. Der Besinnlichkeit. Von wegen! Bei vielen Familien knallt es unterm Weihnachtsbaum. Die einen mögen das Essen nicht, die anderen hadern mit ihren Geschenken. Und wenn Opa wieder vom Krieg erzählt, verdrehen die Enkel die Augen.
Wie schaffen wir es, das Fest der Liebe auch liebevoll zu feiern? Das fragen wir Beraterin und Business-Coach Nele Kreyßig, die sich viel damit beschäftigt, warum wir andere immer ändern wollen und es dadurch zu Konflikten kommen kann. 

 
 
  Teaser mp3 mus
Frau Kreyßig, warum knallt es gerade zu Weihnachten so häufig - wenn die Familie mal wieder zusammen ist?
Es geht ja schon oft bei den Vorbereitungen los. Der eine will diesmal Gans, der andere in die Kirche. Und am Baumschmuck scheiden sich auch die Geister. Wie kriege ich all die unterschiedlichen Ansichten unter einen Hut?
Stichwort: Geschenke. Es gibt viele, die das schenken, was sie selbst schön finden. Das ist aber der falsche Ansatz, oder?
An Weihnachten kommen meist mehrere Generationen zusammen. Das heißt: unterschiedliche Gesprächsthemen und Vorstellungen. Ihr Tipp, damit es trotzdem harmonisch bleibt?
Bei Patchwork-Familien geht es auch häufig darum: Wo feiern wir diesmal eigentlich? Wie können solche Konflikte gelöst werden?
Ihr abschließender Tipp für ein harmonisches Weihnachtsfest?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren