TIPP
schnell
Themen
finden

Schüler auf Probefahrt? - Nachwuchsprobleme an der Wurzel gepackt

WAR FOR TALENTS, AZUBIS & FACHKRÄFTE / CAROLA SCHNEIDER - Wenn bald wieder junge Leute ihren Schulabschluss in der Tasche haben, stehen viele vor der Frage: "wo die Reise hingehen soll". Gerade jetzt ist für Überlegungen aber gar keine Zeit, bald stehen Klausuren und Prüfungen an und gleichzeitig erscheint die Auswahl an Berufen riesengroß. Schließlich leiden fast alle Branchen an Nachwuchsmangel. Beide Seiten könnten leichter zusammenfinden, wenn sie eher loslegen würden - meint unsere Expertin Carola Schneider und sagt: da geht es auch viel ums Ausprobieren.
Carola Schneider ist Diplom-Ingenieur-Pädagogin und Marketingfachfrau und beschäftigt sich seit 15 Jahren mit Azubigewinnung und Fachkräftenachwuchs.

 
 
  Teaser mp3 mus
Frau Schneider, wie früh sollte in der Schule über Berufe gesprochen werden?
Es sollte also nicht nur beim Sprechen und Informieren bleiben?
Das heißt, es muss rausgehen, rein in echte Arbeitsatmosphäre?
Wie schafft man einen Unterschied zwischen "langweilig" und "spannend"?
Müssen Betriebe dafür gezielt auf Schulen zugehen?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren