TIPP
schnell
Themen
finden

Selbstreflexion als Problemlöser - So lernst du von dir selbst

MOTIVATION & PROBLEMLÖSUNG / CLEMENS ADAM - Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung, sagt man ja so. Aber manchmal fehlt es einem an Selbsterkenntnis. Wir stehen vor einem Problem, beispielsweise geht es im Job nicht mehr weiter oder mit dem Partner läuft es nicht gut und wir wissen einfach nicht, woran es liegt. Vielleicht sind wir ja selbst das Problem? Aber um das herauszufinden, müssen wir uns selbst reflektieren können. Wie bleibt man da bei sich selbst also objektiv? Ist das überhaupt möglich?
Das fragen wir jetzt Clemens Adam. Er ist Experte auf den Gebieten Problemlösung, Veränderung und natürlich ganz wichtig Selbstreflexion.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Adam, was ist der erste Schritt, den ich unternehmen muss, wenn ich mich mal selbst reflektieren will?
Wie oft sollten wir innehalten und uns selbst reflektieren - einmal am Tag, einmal in der Woche oder einmal im Jahr?
In welchen Situationen ist es besonders wichtig, sich selbst zu reflektieren?
Wenn man sich selbst betrachtet und hinterfragt, wie gelingt es mir da, objektiv zu bleiben?
Inwiefern können mir auch die Menschen in meinem Umfeld bei der Selbstreflexion helfen?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren