TIPP
schnell
Themen
finden

Social Engineering - Wie Kriminelle im Netz mein Vertrauen missbrauchen

CYBERCRIME & DATENSICHERHEIT / CHRISTIAN LEIPNER - Wir überweisen online Geld, zahlen Flüge mit der Kreditkarte und geben jede Menge Details in sozialen Netzwerken preis. Schon lange wissen wir, dass Kriminelle das alles gerne ausnutzen. Trotzdem unterschätzen viele die Kriminalität im Internet noch. Dabei lassen sich die Täter immer wieder neue Tricks einfallen, um an Geld oder unsere Daten zu kommen. Auch im Job bin ich davor nicht sicher, zum Beispiel durch das sogenannte Social Engineering. Dabei nutzen Kriminelle die menschlichen Schwachstellen gnadenlos aus.
Worauf ich dabei besonders achten muss und wie ich mich dagegen schütze, sagt uns Christian Leipner. Er ist Experte für Cyberkriminalität und Datensicherheit.

 
 
  Teaser mp3 mus
Was genau bedeutet eigentlich Social Engineering?
Was ist denn so ein typisches Beispiel?
Wer ist dabei besonders gefährdet?
Welche Wege suchen denn Kriminelle in der Regel, um mein Vertrauen zu erlangen?
Haben Sie Ratschläge, wie ich mich am besten schützen kann?
Können Sie denn Chefs etwas raten im Umgang mit Social Engineering?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren