TIPP
schnell
Themen
finden

Soft Skills gegen Hardware – In Zukunft zählt unsere Vergangenheit

IDEEN & ERFOLG / DENNIS FISCHER - Ist die Zukunft wirklich nur noch intelligent? Da kann es einem ab und an schon etwas mulmig werden, wenn es heißt, dass künstliche Intelligenzen immer mehr Aufgaben übernehmen – und noch dazu effizienter arbeiten als Menschen. Eine McKinsey-Studie sagt, bis 2030 müssen sich 6 Millionen Menschen einen anderen Job suchen oder sich erheblich weiterbilden. Also müssen wir alle produktiver als Computer werden?
Nein, sagt unser Experte Dennis Fischer. Vielmehr müssen wir gezielt das einsetzen, was uns als Menschen ausmacht. Der erfolgreiche Blogger, Coach und Vortragsredner hat dazu ein Buch geschrieben: „Future Work Skills“ (GABAL Verlag).

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Fischer, wie sehen unsere Jobs in zehn Jahren aus?
Welche Fähigkeiten oder „Future Work Skills“, wie Sie sagen, brauchen wir?
Das heißt, wichtig wird auch alles rund um unser Bauchgefühl?
Wie finde ich heraus, ob mein Job zukunftsfähig ist?
Welche Jobs werden wegfallen und welche entstehen?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren