TIPP
schnell
Themen
finden

Sorry, mein Fehler! - Ist es leichter geworden Fehler zuzugeben?

MOTIVATION & PROBLEMLÖSUNG / CLEMENS ADAM - Immer wieder kommt es dazu, dass z.B. Politiker Fehler zugeben. Auch wenn ihnen ein Fehler passiert ist, wird es von vielen hoch angerechnet, dass der- oder diejenige zu seinem oder ihrem Fehler steht. Trotzdem ist es immer noch sehr schwer, eigene Fehler zuzugeben. Wie uns das leichter fällt und wo wir da am besten ansetzen, das besprechen wir jetzt mit Clemens Adam. Er ist Experte auf den Gebieten Problemlösung, Veränderung und natürlich ganz wichtig Selbstreflexion.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Adam, wer zu seinem Fehler steht, bekommt oft Zuspruch von den anderen. Warum fällt es uns trotzdem so schwer, Fehler zuzugeben?
Um einen Fehler einzugestehen, muss mir ja auch erstmal bewusst sein, dass ich einen Fehler gemacht habe. Wie gewinne ich also an Selbstreflexion
Ist es mittlerweile leichter geworden Fehler zuzugeben?
Übernehme ich automatisch Verantwortung für das, was ich tue, wenn ich einen Fehler gestehe?
Würden Sie sagen, dass man mittlerweile Fehler z.B. im Job eher zugibt als früher?
Wie soll ich noch Fehler gestehen, wenn ich schon einmal richtig schlechte Erfahrungen damit gemacht habe?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren